Freitag, 4. Mai 2012

Gegen den tr(e)nd

Also das Leben ist hart.
Ich habe schon die erste Kritik für meinen Blog einstecken müssen. Wahrsscheinlich erscheint mein Testverlauf nicht professionel genug und zweitens habe ich einen inhaltlichen Fehler gemacht (den ich schon korrigiert habe). Solche Kratzer auf meiner dünnen Haut sind übel. Ich bin auf Kritik angewiesen um Verbesserungen vorzunehmen, das heißt allerdings nicht, das sie mir gefällt.
Ich überlege ob ich bei den anderen Online-Reportern mal schauen soll. Nun, wahrscheinlich habe ich anschließend heiße Ohren und traue mich gar nicht mehr weiter zu machen. Bei Begriffen wie Benchmark, Custum rom flashen oder Prozessor übertakten bekomme ich das kalte Grausen. Nicht, das ich nicht eine Vorstellung von der Bedeutung dieser Sachen hätte. Mal ehrlich, muss das? Es ist nicht so, daß ich keine Hochachtung für solch professionelle Kollegen hätte - im Gegenteil. Ich frage mich nur, ob der normale Nutzer dieser Technik-Wunderwerke mit solchen Details nicht nur überfordert, sondern sogar abgeschreckt wird. Wenn ich meinem Gatten erzähle das bei mir ein Tegra 3 gegen einen cortex A8 antritt ernte ich nicht einmal ein Lächeln. Wenn ich sage, dass das Handy für eine komplette Internetseite keine 5 Sekunden braucht, wo mein Loox sich satte 12 Sekunden genehmigt, hebt sich wenigstens die linke Augenbraue zum Zeichen seines Verstehens. Nichts für Ungut, aber bei den meisten Verbrauchern gerade im Smartphone Bereich kann man nicht sicher sein, dass ein GB Ram auch als Arbeitsspeicher identifiziert wird. Gut nun übertreibe ich, selbst mein Mann kennt Ram und doch... Wenn er auf einer Dienstreise einen Zug verpasst, geht er zu einer Anzeigentafel und sucht sich auf dem Fahrplan eine neue Verbindung. Überflüssig zu betonen, das er vergangenes Jahr von mir zum Geburtstag ein Galaxy 3 bekommen hat, bei dem ich die Öffi-App installiert habe. Das eigentlich wirklich komische daran ist, das mein Mann, wie fast alle Männer, ein großes Kind ist und Spielzeug liebt - besonders technisches. Da kommt ein Fernseher auf den Schrank, der 46" hat, Smart TV, EPG Bildschirmteilung (links Fernsehen und rechts Videotext). Da stimmt die EPG nicht - er erkennt sofort das Problem und stellt mit drei Knopfdrucken auf Sommerzeit um. Zum joggen ist es eine Pulsuhr mit Trainingsverlauf... Was also um alles in der Welt ist beim Handy schief gelaufen?

Ich glaube, dass es sich um eine reine reflexartige Abwehrreaktion durch Reizüberflutung handelt. Genauso wie wenn man 15 Seiten AGB´s lesen soll, denen man ja doch uneingeschränkt zustimmen muss, wenn man sein Ziel erreichen will. Wer liest AGB´s? So ist es mit dem Handy. Entweder man nimmt es mit all seinen Funktionen oder man läßt es - aber wer kann ohne mobiles Telefon?

Ich habe mittlerweile doch mal in die Tests der anderen geschaut. Schon die Überschriften flößen mit Respekt ein. Ich bin echt verunsichert ob ich hier richtig bin. Also schlage ich meinen Leitfaden für die Zeit als Online Reporter auf und lese:

1. Seite: ...stellvertretend 100 Onlinereporter ... und berichten von ihren Erfahrungen mit dem neuen HTC one x. Dabei wollen wir das Smartphone allen trnd-Partnern spielerisch näher bringen. Also lasst die Spiele beginnen.

2. Seite: .....was meinen deine Freunde zum HTC one x?....


Also erstens vermisse ich die normale Spielerei mit dem Handy, denn Spiel bedeutet Spaß und Benchmarks und Konsorten haben nur für die wenigsten Menschen was mit Spaß zu tun. Außerdem meinen meine Freunde gar nix mehr, wenn ich anfange über die Übertragungsraten bei WLAN, GPRS, HSDPA usw. zu fachsimpeln. Genaugenommen sagt denen reines Zahlenwerk nichts. Sie haben nicht mal ansatzweise eine Idee, was die Zahlen in der Praxis bedeuten und wie sich Unterschiede Auswirken. Allenfalls wird noch hoeflich gelaechelt um die Unwissenheit zu verbergen.

Mein Auto, mein Haus, meine Benchmark.

Ich habe mich fuer den Spass entschieden. Ich schnappe mir meinen Gatten und lasse mein HTC gegen sein Galaxy drei antreten. So ist er gezwungen sein Handy mit mir zu erkunden und findet hoffentlich zum Spielspass zurueck. Wenn dann auch bei Ihm die Sache mit der Handybegeisterung richtig laeuft, habe ich nach diesem Test so oder so gewonnen, auch wenn ich das HTC one x zurueckschicken muss.

Also ab marsch gegen den tr(e)nd hin zum Spass. Vielleicht habt ihr ja doch Lust wenigstens lesend dabei zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen