Mittwoch, 30. Mai 2012

Heiße Spots im One x

Ich bin ein Spielkind vom Scheitel bis zur Sohle und so probiere ich alles aus, was mir so in die queren Gedanken springt. Meist fehlt es an jedem sittlichen Nährwert, aber es macht wenigsten Spass und erweitert den Erfahrungshorizont. Wenn am Ende was gescheites bei rauskommt, umso besser.

Wie so oft erwähnt, bin ich stolze Besitzerin eines Odys Loox. Dies ist ein Mini-Pad das mit Android Gingerbread (2.3.1) und einem Cortex A8 mit 1,2 GHz läuft. Dieses kleine Gerät konnte ich meinem Gatten, trotz der eigentlich knappen Haushaltskasse aus den Rippen leiern. (Dreimal dürfen sie raten, wie wahrscheinlich es ist, das ich nach diesem Test noch ein HTC Gerät zum Telefonieren nutzen kann) Das Loox ist in vielerlei Hinsicht praktisch, weil es für Kleinigkeiten den Compi ersetzen kann. Mal eben Ebay und so. Allerding hat es den Nachteil nur WLAN zu beherrschen und mein UMTS Stick läuft zwar, aber nur mit Tchibo. Ein Debrandig war nicht erfolgreich. Was also tun, wenn man einen Blog auf dem Loox hat, den man unbedingt hochladen möchte, aber kein WLAN verfügbar ist?

Also man nimmt das HTC one x, wandert über die mittige Sensortaste auf dem Sperrbildschirm in die App Übersicht und blättert sich bis zur letzten Seite durch. Dort findet man einen kleinen blauen Balken, der von zwei blauen Flügelchen überspannt wird.




Der kleine blaue Engel heißt WLAN Hotspot. Wenn man den Engel berührt erscheint ein Text, dass das Telefon nach der Aktivierung mit dem PC kommunizieren und den PC ins Internet schicken kann. OK berühren. Ich will das zwar nicht mit dem PC, sondern meinem Loox, aber das dürfte dem One x wohl egal sein. Es erschein ein Einstellungsildschirm mit dem Kennwort, das man per Häkchen sichtbar machen kann. Und ich berühre das Feld, Mobiler WLAN-Hotspot aktivieren.




Darauf hin erscheint auf dem One x eine Anleitung, wie ich auf dem Loox unter WLAN weiter vorgehen muss, um die Geräte zu koppeln. Auf dem Loox Wlan suchen,






HTC portable auswählen und das Kennwort vom One x abschreiben - fertig. Nun habe ich einen Hotspot, einen quasi-Router für mein Loox.

Die Verbindung ist hergestellt, und ich kann in Ruhe meinen Blog hochladen.

Übrigens ist die Verbindung echt schnell, in Abhängigkeit vom Mobilempfang des HTC. Falls jemand das Gefühl haben sollte, dass es zu langsam geht, erst mal schauen, wie gut das Signal seines Mobilanbieters ist, bevor man aufs HTC one x schimpft! Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen