Mittwoch, 2. Mai 2012

Mit Volldampf voraus

Ich bin wieder zu Hause. Der Besuch beim Telefonladen und das Geplänkel haben mich total motiviert. Also habe ich mich im WLAN eingeloggt und gleich über das Handy meine Datenflat gebucht. So nun habe ich alles was ich brauche. Also starten wir noch mal von vorn.




LESEN UND SCHREIBEN



Ich lese gerne eBooks, also MoonReader (free) installiert. Die passenden ePub - Dateien sendet meine Tochter mir von ihrem Handy per eMail. Mit Google mail öffne ich die Nachricht, berühre den Anhang und werde gleich gefragt ob ich die Aktion mit MoonReader durchführen will. Klar. Keine fünf Sekunden später erscheint das Buchcover auf dem Display. Alles glasklar. Der Text ist wunderbar an die Größe des Displays angepasst und kein Geschiebe der Seite ist erforderlich um alles zu erkennen. Durch leichtes hoch-, runter wischen an der linken Displayseite kann man die Helligkeit stufenlos einstellen. Das Lesen im Garten, auch bei Sonnenschein ist gut möglich. Bisher kannte ich das nur von richtigen eBook Readern. Pad´s, wie zum Beispiel mein Odys Loox machen in der Sonne die Grätsche. (Ich habe bei den Einstelllungen unter der Rubrik "Anzeige und Fingerbewegungen" die Bildschirmhelligkeit auf "Automatisch" eingestellt.) Durch leichtes Tippen am unteren Rand wird eine Seite vorgeblättert. Ich teste die Editfunktion des MoonReaders und stelle fest, dass alles super per leisester Berührung des Displays geht. Außerdem stelle ich fest, das bei der Notiz Eingabe auch ein Umstellen der Tastatur möglich ist. Bisher hatte ich mich über die englische QWERTY Tastatur geärgert. Nun stelle ich fest, dass in jedem Modus (Mail, SMS, Kingsoft office und Whatsapp) ein Umstellen des Tastaturlayouts auf der Taste des Mikrofons möglich ist. Russisch, Englisch, Griechisch....Deutsch. Wunderbar. Es gibt sogar ein Paragraphen-Zeichen. Bei allen Android - Geräten unseres Hauses gibt es dies sonst nicht. Außerdem ist in allen Schreibmodi außer Kinsgsoft Office eine Palette von Richtungspfeilen verwendbar, mit denen man im Text navigieren kann. Sehr praktisch und habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Einigermaßen gut funktioniert auch die Diktierfunktion, die auch in jedem Modus vorhanden ist. Wenn man das Mikrofon kurz gedrückt hält während man online ist, kann man seine Texte diktieren. Freilich ist das Diktat nicht so zufriedenstellend wie von einer Sekretärin geschrieben. Wer sich auf kurze Sätze beschränkt und langsam und deutlich spricht, kann aber ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielen und es ist allemal schneller als auf dem Handy selbst zu tippen, wenn man nicht so geübt ist. Fazit: wer viel auf dem Handy schreibt, wird hier voll auf seine Kosten kommen.




SPIELEN



Meine Kinder lieben Angry Birds, Ninja Chicken, Ninja Jump und noch ein paar andere kleine Spiele. Also rauf damit aufs Handy. Durch das Halten des App-symbols kann ich diese auf die Hauptseite als Widget (App-Verknüpfung in Bildform wie die Icons auf dem PC) bringen. Um die Übersicht zu behalten zieht man mehrere Apps einfach übereinander. So bilden sich automatisch kleine Hefter auf denen in Miniaturansicht alle eingestellten Apps sichtbar bleiben-halt nur viel kleiner. Und so entsteht eine vernünftige Sortierung ohne App-Chaos, die jeder ordnungsliebenden Hausfrau Respekt abnötigt. Jeder kann so die Oberfläche gestalten wie er will. Ich habe so einen Spiele – Ordner. Die kleinen Spiele laufen flüssig und durch die gute Reaktion des Bildschirms ist man bei dem Spiel Ninja Jump auch nicht so fehleranfällig. Ein Ruckeln des Bildschirms haben wir bisher nicht festgestellt, was aber sicher daran liegt, dass diese Spiele wohl eher von kleinem Umfang sind. Bei Chip.de habe ich gelesen, das ein Flipperspiel aus der Tegrazone nicht spielbar sei. Ok, will ich sehen. Seit ich das HTC habe, wurden bereits zwei Aktualisierungen vorgenommen. Nun habe ich Software Nummer 1.29.401.7 Ich hole mir das Spiel (29 MB) über WLAN direkt von der Tegrazone-Homepage. Nach der Einrichtung eines Spielerkontos kann man flippern. Es funktioniert, wenn auch zu träge für meinen Geschmack und die Animation des lebendigen Baumes ist ganz klar aus Herr der Ringe geklaut. Aber auch hier kann ich (bei meinen drei Spieldurchgängen) kein Ruckeln des Bildschirms feststellen. Also lade ich noch ein Flipperspiel runter (Arcade free mit 46.52MB) um zu vergleichen. Die 46,52 MB sind in 28 Sekunden (Ich habe eine Stoppuhr gefunden) runtergeladen und in weiteren 4 Sekunden installiert. Dieser Flipper ist vielleicht nicht so cool animiert, reagiert aber wesentlich zackiger. Und auch hier kein Ruckeln.



KAMERA



Gegen abend nahmen wir an einem kleinen Hauskonzert unserer Klavierlehrerin teil, bei der unser Kind Unterricht hatte. Ich habe das Vorspiel unseres Kindes gefilmt. Es ist unglaublich wie scharf und ruhig der Film geworden ist (ich wünschte ich könnte gleiches von der Spielleistung meines Sprosses behaupten). Und das gegenüber des einzigen Fensters im Souterrain. Ich weiß leider noch nicht, wie ich den Film hochladen kann. Aber da war ich wirklich sprachlos. Einzig die akustische Seite ist nicht schön geworden. Gut, Klavier ist ein lautes Instrument und der Raum war klein, aber es hat doch schon ziemlich geschäppert und gedröhnt, wenn wir den Film laufen ließen. Das HTC bietet bei den Filmen unter der Rubrik "mehr" eine Klangverbesserung an, die half zwar, aber gut war es noch immer nicht. Die Fotos die ich draußen kurz vor der Dämmerung gemacht habe, sind allesamt super scharf geworden. Die Farben sind so kräftig und satt, daß man meinen könnte einen Prospekt vor sich zu haben. Hier sieht man sofort wo die 8 Megapixel der Kamera stecken und der BSI .

Den Härtetest auf der Kegelbahn hat die Kamera allerdings nicht bestanden. Sicher hat der LED Blitz geholfen die saumäßigen Lichtverhältnisse zu verbessern, allerdings sind die Bilder dennoch nicht gut. Von Schärfe und Farbtreue kann man nicht mehr zu viel finden. Hier bleibt man lieber bei einer richtigen Kamera mit einem vernünftigen Blitz. Dennoch, für Schnappschüsse die nur zum Spaß haben gedacht sind... Am Sonntag gibt es einen Tagesausflug mit mehreren Familien. Für die Saisonkarte brauchen wir ein Familienfoto. Das lassen wir von Freunden gleich mit dem HTC machen. Das kann ich ja dann in der Drogerie um die Ecke gleich mal drucken lassen. Beim Fotografieren der Kinder macht sich die Serienbildreihe bezahlt. Einfach den Auslöser gedrückt halten und am Ende das schönste Bild der Reihe behalten (wenn man sich denn entscheiden kann). Die gemachten Bilder sind allesamt scharf und durch den Weitwinkel von 28 mm ist auch viel drauf auf den Bildern. Vielleicht hier und da ein klitzekleines bischen Rotstich bei Bewölkung, aber nichts dramatisches. Nichts verwackelt und das obwohl ich an der Kamera nichts eingestellt habe. Die Kamera kann an der linken Bildschirmmitte mit so ziemlich allen Einstellungen versehen werden, wie eine normale Kompaktkamera. Iso, Weißabgleich, Belichtung, Kontrast Sättigung usw. Gut, es gibt kein Beautyshot oder Panorama aber dafür Effekte, wie Verzerrungen. Die sehen ganz witzig aus.

Die Frontkamera ist so wie sie sich anhört – Mau. Bei der Spiegelapp muss sogar die Claudia Schiffer Mut haben um sie zu nutzen.

Das Ausdrucken bei der Drogerie klappt über Bluetooth reibungslos. Allerdings sollte man das Bluetooth erst starten, wenn man im Auftrag des Druckers ist, sonst scheint das Pairing nicht so reibungslos zu klappen. Ob das vielleicht an der 2 Minuten Sichtbarkeitsbeschränkung liegt?

So, für heute muss das reichen. Morgen geht es weiter. Ich habe mir die Volumenbeschränkung beim Email, den GPS Sender und die dazugehörigen Apps vorgenommen. Lust? Dann lies morgen weiter.

1 Kommentar:

  1. So jetzt will ich mal eine Latte für dich brechen, ähh Lanze, aber ist ja auch das gleiche^^ Dieser Bericht hier ist echt garnicht schlecht. Schöne Beschreibung, besonders von Kamera und Spielen! Weiter so!
    Und kleine Info für dich: Dadd Flipper-Ruckel-Issue wurde mit einem der beiden bisherigen Updates bis zur 1.29... gefixt :)

    AntwortenLöschen