Donnerstag, 17. Mai 2012

Navigations-Chaos und wie es besser geht

Irgendwie habe ich es nicht geschafft eine vergleichbare App wie Locations für das Galaxy meines Mannes zu finden. Also habe ich mir vorgenommen die Karten für das Navdroid nachzuladen. Navdroid ist auch eine Offline Navigation, die ich letztes Jahr für 5 Euro im damaligen Market gekauft hatte. Mangels vorhandener Micro SD Karte hatte ich die Karten allerdings nicht runtergeladen, sondern mir dies für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben. Nunja, bisher hatte mein Mann kein Interesse an den Apps, aber seit unserer Fahrradtour mit GPS will er zur Vatertagstour mir seinen Kumpels natürlich gerüstet sein. Also habe ich mich mit seinem Handy ins Wlan eingeloggt und versucht die Karten zu installieren. Mann was für ein gegurke. Erst braucht er ewig um die aktuellen Karten zu checken, dann will er runterladen und krepiert zwischendrin. Also ganzes Spiel von vorne, nur dieses mal will ich die Karten nicht übers Handy sondern extern über den PC laden, da ich hoffe hier schneller zum Ziel zu kommen. Keine Chance. Natürlich muss ich wieder die aktualität der Karten prüfen (drei Minuten und dann muss ich das Handy an den PC anschließen um an den Downloadlink im Navdroid Ordner zu kommen. Ich habe mich für die Wichtigsten Umgebungskarten Deutschlands, Blegien, Holland, Österreich und Frankreich entschieden – halt was für uns relevant ist. Ich lasse alle vier Downloadlinks starten und stöpsel das Handy an die Steckdose zum Laden. Doof nur, das mit dem Abstöpseln der Download abbricht. Ich merke das natürlich nicht und gehe Frühstücken, da pro Link eine Downloadzeit von 15 Minuten angegeben ist – für nicht mal 450 MB. Da war das HTC mit 10 Min für 640 MB bedeutend schneller. Ausserdem hatte ich den ganzen Hickhack mit dem PC nicht. Ich habe einfach den Download mit dem Handy gestartet und via Wlan laden lassen. 1 Minute zum Installieren – fertig. Mit dem blöden Samsung bin ich nun schon fast 2 Stunden dran und habs noch immer nicht geschafft. Nun lade ich jede Datei einzeln noch mal runter und schaue dabei zu, damit auch wirklich nichts schief geht. Wenn ich meinem Gatte das Gewurschtel erzähle hat der gleich keine Lust mehr auf Technik, weil ihm hierzu jegliche Geduld fehlt. Ich bin gespannt, wie die eigentliche Installation im Handy klappt. Ich wäre nicht überrascht, wenn es da auch noch im Ablauf knirscht. Also runtergeladene Zip mit 7zip entpacken und in den Navdroid/Data Ordner ziehen. SD Karte neu installieren und dann mal sehen, ob es klappt.
So, ich habe die entpackten Ordner in den .Data Ordner von Navdroid geschoben und die Karte neu gebootet. Und …? nix.Also Ordner löschen und nur die entpackten Dateien rüberschieben, dann klappt es auch mit Navdroid. Der GPS braucht wie immer seine Zeit, aber er findet uns und auch die Karte ist da. Nicht so bequem im Handling, eher verschachtelt, es ist ungewohnt auch immer erst auf die Optionstaste zu drücken, damit man ins Handlungsmenue kommt. Aber naja. Immerhin ist alles da.

Also zu Endomondo rüber zappen und sehen, ob ich den Track der Radtour sehen kann. Ja ich kann, aber nur eine blaue Linie auf weißem Grund. KEINE KARTE! Die Navdroid Karten sind .ebmd Formate und die Locations Karten sind .cmap Formate. Ob es nur daran hängt, oder Endomondo nicht mit Navdroid kann, vermag ich nicht zu sagen, aber schade ist es schon.


Liebe Entwickler von HTC – macht weiter so. Diese Lösung ist euch wirklich gelungen und wäre sogar für meinen Mann hervorragend geeignet. Knopf drücken, kurz warten und fertig. Alles verknüpft, Apps die Daten teilen- alles funktioniert, auch für Doofe, die nicht immer am PC fummeln bis es klappt. Gratulation, besser hätte man es nicht machen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen