Donnerstag, 24. Mai 2012

Outlook synchronisieren per WLAN mit dem One x

Tja, dem aufmerksamen Leser meines Blogs wird es noch in Erinnerung sein, der Typ vom Elektronik-Discounter hat ja meine Sim-Karte zerstanzt und damit all meine Kontaktdaten ins Daten-Nirvana geschickt. Mit der drohenden Rücksendung des HTC vor Augen stellte sich mir nun die Frage, wie ich auf meinem alten LG Cookie denn die Kontaktdaten wieder herstellen kann, ohne alles über das Handy eingeben zu müssen. Hierzu muss man wissen, das mein Cookie nicht mit Android läuft und auch keine Synchronisation mit Outlook bietet. Bei der Vorstellung auf dem kleinen und schwerfällilgen Handy die Daten per Hand einzutippen wird mir übel, auch wenn es sich nur um etwas weniger als 200 Datensätze handelt. Mal abgesehen davon, dass unser Outlook auch nicht gepflegt ist.

Die Datenspeicher der Handys von Mann und Kind sind da schon besser gepflegt. Von Ihnen habe ich mir über Bluetooth schicken lassen, was ging. Viel habe ich auf dem HTC direkt eingepfelgt, sobald ich die Leute auf Partys oder sonstwo getroffen habe. Ordnung muss ins Chaos und zwar möglichst effektiv. Auf der Seite www.android-hilfe.de habe ich nach einer Lösung gesucht und gefunden, die ich hier mal kurz erläutern will, gerade weil mir das HTC hier echt einen guten Dienst erwiesen hat, und weil es ausserdem eine Möglichkeit bietet das HTC mit Outlook zu synchronisieren ohne USB kabel und HTC Sync hub. Nur ganz einfach über WLAN.

Also als erstes habe ich für den PC "my phone explorer" bei chip.de runtergeladen und installiert. Danach habe ich aus dem Google Play Store "my phone client" aufs HTC geladen und installiert. Danach habe ich mich mit unserem PC und dem HTC one x gleichzeitig auf unserem heimischen Router eingeloggt. Auf synchronisieren gehen et voila, die Kontaktdaten vom Handy sind im Phone explorer auf dem PC in einer sehr üersichtlichen breiten Tabelle, die alles was im Kontakt gespeichert ist, nebeneinander anzeigt. Also keine einzelne Dateikarte im Outlook suchen und womöglich noch blättern.

Diese Datei habe ich dann einmal am PC ordentlich zusammengeschrieben und aktualisiert (die Outlook-Daten sind schon integriert, da die ja mit HTC Sync vom Handy kamen). Im Ergebnis habe ich nun eine perfekt gepflegte Kontaktliste auf dem PC in "my phone explorer".

Unter Datei - synchronisieren - erweitert - kann man diese Daten nun per Knopfdruck mit Outlook synchronisieren und hat auch hier nun alles aktuell und gepflegt.

Per Knopfdruck kann ich nun meine Daten auch wieder mit dem Handy aktualisieren. Perfekte Daten auf dem HTC one x.

Auf dem HTC kann man in den Kontakten unter Menue - Kontakte verwalten- alle Datensätze auf die Sim-Karte exportieren. Die gesamte Kontakte Liste wird angezeigt und man muss nur markieren, es man auf die Sim kopiert haben möchte. Fertig ist die neue-alte Sim für mein Cookie, das ich hoffentlich nicht mehr brauche - aber für alle Fälle.

Der Clou an der ganzen Sache ist, dass ich nun auf jedes Android Gerät die My Phone client App installieren kann, und mir so über verschiedene Benutzer-Konten auf my phone explorer auf dem PC alle Androidgeräte mit den Outlook-daten synchronisieren kann. Dies habe ich zur Sicherheit auf meinem Pad gemacht und lasse die Kontakte dort mit der App "phone for over 40" anzeigen.

Gut??? oder !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen