Donnerstag, 24. Mai 2012

Virenfrei durchs Internet

Jeder hat zu Hause einen teuer bezahlten Computer und den Leitspruch von Microsoft "never touch a running system" verinnerlicht. Bluescreen, Abstürze, verschwundene Daten, nicht einmal mehr bootende Systeme, Viren, Würmer, Trojaner und Phishing - all das bringt man mit dem teuren Computer in Verbindung. Also sieht sich der vorsichtige Nutzer genötigt eine Firewall, Virenscanner und womöglich noch eine Sandbox auf das System zu knallen, damit auch ja niemand den heimischen Compi zum Bot umfunktionniert oder Daten klaut, zerstört oder sonst was.

Wie schön angenehm und leicht ist es doch da, mit so einem heißen Highend-Handy ins Internet zu gehen und sich über all das Böse keine Gedanken machen zu müssen. Viren sind schließlich nur Windows-tauglich???? Und Abofallen auf dem Handy haben höchstens Kinder und Jugendliche mit ihren komischen Klingelton-Gelüsten.

Aufgrund der scheinbar anhaltenden Naivität der Smartphone-Nutzer, die sich über Androidpit, getjar und sonstige Portale, auch manchmal von netten Freunden via AppSender eine App senden lassen und installieren, ist es an der Zeit auch hier mal ein ernstes Wörtchen zu sprechen.

Nicht alle Apps sind problemlos und nicht alle Viren und co sind nur Windows-tauglich. Auch Android hat Schwachstellen.

Was also tun? Das gleiche wie auf dem Computer.

Versuchen Sie mal die App LookOut. Dies ist eine nette kleine App, die jede Anwendung erstmals bei der Installation, dann beim Update und zwischendrin auch mal auf Malware oder Spyware scannt- sogar auf Komando. Ausserdem wird ein Backup angeboten, welches die App in regelmäßigen Abständen eigenständig wiederholt. Auch eine Geräteortung ist integriert. Und das alles kostenlos. Wie die Programme auf dem Pc läuft diese kleine App ständig im Hintergrund ohne allzuviele Recourcen zu fressen. Wer kann dazu schon NEIN sagen? Besonders, wenn man sein Handy braucht oder liebt. In der Premium-Version kann man sogar wie beim WOT auf dem PC ein sicheres Surfen und einen App-Berater bekommen.

Ich habe diese App noch am ersten Tag über WLAN installiert. Ich bin hoch zufrieden und kann auch keine Behinderung von wegen CPU Belastung feststellen. Ein Backup zu haben finde ich sehr beruhigend, auch wenn ich keine flash Versuche unternehme. Anfänglich ist die Premium-Version für einen Testzeitraum von 14 Tagen freigeschaltet.

Bei dem hohen Kostenfaktor im Anschaffungswert des HTC one X sollte wenigstens die Light Version drinsitzen. Wäre auch als Preinstallation mal nicht schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen