Mittwoch, 2. Mai 2012

Von Scham und Stolz

Also von der Elektrokette bin ich erst mal kuriert. Ich versuche also die Niederlassung eines grossen Telefonanbieters. Ich kenne die Herren, denn hier war ich schon oefters. Ich habe mich entschieden gleich mit offenen Karten zu spielen und gestehe mein Glueck vom HTC Test. Ich lege das Geraet auf den Tresen und zeige meinen Scherenschnitt und meine Sim vom Mitbewerber, die noch keine Microsim ist. Offenheit soll heute mal mein Credo sein. Und ich werde belohnt. Als erstes mit einem Lob fuer meinen durchaus gelungenen Scherenschnitt und dann mit der unverbluemten Bitte das Handy doch mal anfassen und naeher betrachen zu duerfen. Eine Spur von Neid klingt in meinen Ohren und ich freue mich. Aber dann die Nachfrage - Produkttest?? Ich sehe mich den Blicken der Fachberater ausgesetzt. Klar - Frau, Billigprepaidkarte, Scherenschnitt und dann so ein Teil "testen". Ich kann nicht verhindern, dass mich Scham durchflutet. Der eine Kundenherater teilt dem anderen mit, dass das Handy Gorillaglas hat. Kann ich bestaetigen. Und nen Duo core Prozessor. Ok - bis hier hin und nicht weiter. Man kan vieles von mir sagen, aber ich bin weder bloed noch auf den Mund gefallen. Ich korrigiere den freundlichen Herrn. Es ist ein Quad core und ausserdem hat das Geraet zwei Prozessoren. Durchschnittsarbeit erledigt das HTC mit einem kleinen 500 MHz Prozessor um Akku zu sparen. Beide Herren schauen mich an. Der eine zum andern: Mein Sohn hat das auf der Messe gesehen. Das will er unbedingt haben. Das wiegt ja auch nur um die 150 Gramm. 130 Gramm - praezisiere ich und fummle scheinbar abwesend mit der Sim. "Welches System, ist doch Android?" "Hmm, Ice cream sandwich. Ich mag Android" Ich schaue dem aelteren Kollegen direkt in die Augen und laechle. "Ich nicht. Hab mal ein paar Tage probiert und es dann weggelegt" Sagt der Juengere und holt seinen Apfel aus der Schublade. "Noe", sag ich. "IOS ist nicht mein Geschmack. Da kann man noch nicht mal per Bluetooth mit anderen Geraeten kommunizieren. Nicht nur unter Schuelern der Supergau. Ausserdem kann der Apfel ja auch nicht alles." Das wars. Der Aeltere lacht, zueckt seinen Apfel und haelt mir ein Bild unter die Nase. "Das ist ein Vergleich von Android und IOS. Ist nicht sofort zu erkennen" Ich starre auf eine Reihe von Maennern. Das Bild scrollt hoch und ich sehe die Reihe nochmal. Ein Mann ist durch ein Symbol ersetzt. "Tja, einer der Maenner fehlt. Das ist der Flash- den kann Apple nicht." Wir lachen und der junge Kollege verdreht lachend die Augen und stanzt meine Sim. Nachdem ich die Microsim eingelegt habe schiebe ich das HTC ueber den Tresen. Zu dritt fachsimpeln wir noch ein bischen weiter. Dann kommt auch die Frage nach dem Produktest. Ich gebe Auskunft und verspreche eine Email mit dem Link zu schicken. Selbstbewuss verlasse ich den Laden, den Zettel mit der Mailadresse des Juengeren Kollegen in der Hand.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sonja, diesmal ist Inhaltlich alles korrekt! Ist aber auch nicht schwer, denn es gab ja garkeinen Inhalt. ;) Ich lese weiter hehe

    AntwortenLöschen